Über uns

Willkommen im Krankenhaus Bethel Berlin im grünen Lichterfelde. Bei uns erleben Sie eine ruhige und familiäre Atmosphäre. Seit 60 Jahren bieten wir verlässliche Gesundheitsversorgung im Süden Berlins. Unser Krankenhaus steht für Nähe zu unseren Patientinnen und Patienten, für Sachverstand und Kopetenz und für moderne und zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung.

Wir setzen alles in die direkte medizinische Versorgung unserer Patient:innen. Ihr Wohl steht bei uns an erster Stelle. Wir kombinieren modernste Technik mit menschlicher Wärme und hochspezialisierten Angeboten.

Bei uns gibt es keine endlosen Wartezeiten oder unerreichbare Ärztinnen und Ärzte. Wir legen größten Wert auf umfassende Hygiene. Unser Personal hört Ihnen zu ist auch unter Anspannung freundlich. Wir passen uns flexibel an die Entwicklungen im Gesundheitswesen an und setzen klare Schwerpunkte. Mit Herz und Verstand kümmern wir uns um Sie.

Unsere Krankenhausleitung


„Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit – das sind die Prämissen für moderne Gesundheitsversorgung.“

Dr. med. Rüdiger Haase Hauptgeschäftsführer, medizinischer Geschäftsführer und Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie
Tel: 030 / 77 91 – 23 09
KHBE@BethelNet.de



“Unsere Pflegefachkräfte vereinen  hohe fachliche Kompetenz mit qualifizierter Eigenverantwortung. Unsere Patienten wissen, dass Sie freundlich und menschlich Hilfe bekommen.

Irina Zöhner, B.A. Pflegerische Geschäftsführerin

Tel: 030 / 77 91 – 23 01

Ein Haus mit Geschichte
Das Krankenhaus Bethel Berlin im Wandel der Zeit

Geburtsstunde des Krankenhauses Bethel in Lichterfelde
Das Nachkriegsberlin braucht Versorgungskapazitäten: Konzessionierung von 38 Betten im ehemaligen Reservelazarett, tatsächliche Belegung: 50
1959
Gründung
... der Schule für Krankenpflegehilfe.
1979
Tradition trifft Moderne
1980
306 Betten
Fachgebiete: Innere Medizin mit Geriatrie, Chirurgie, HNO, Urologie, Gynäkologie, Anästhesiologie
1991
Die Geriatrie
... wird erweitert und in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den Therapieabteilungen optimiert.
1998
Eine moderne Endoskopie wird eingerichtet
Über die Jahre entwickelt die Klinik ihre Expertise und bildet heute gemeinsam mit der Charité Endoskopiker_innen fort.
2006
Aktuelle Radiologie
Mit der anschaffung eines 64-Zeilen-Computertomographen seht das KH Bethel Berlin Zeichen in der radiologischen Diagnostik.
2007
Orthopädie / Unfallchirurgie nimmt Fahrt auf
Neuausrichtung der Orthopädie / Unfallchirurgie durch neuen Chefarzt
2010
Medizinische Ausbildung
Seit 2011 kooperiert das Kraneknhaus Bethel Berlin mit der Universitätsmedizin Rostock als akademisches Lehrkrankenhaus.
2013
Social Hospital
Seit 2013 interagiert das Krankenhaus Bethel Berlin mit sienen communities auf Facebook, Twitter, Instagram...
2016
Neue Abteilung Pneumologie
Eine lungenfachärztliche Abteilung mit Weaningbetten und Heimbeatmungsbereich wird eingerichtet.
2021
1945
Einweihung
... des Krankenhauses an seinem jetzigen Standort – erster Krankenhausneubau in Berlin nach dem 2. Weltkrieg
1967
Inbetriebnahme
... der Krankenpflegeschule.
80er Jahre
Einweihung Funktionsneubau
Mit Einrichtung einer modernen Funktionsdiagnostik und eines modernisierten OP-Trakts.
1986
Vollsanierung in stürmischen Zeiten
Verkleinerung der 6-er Zimmer, Erweiterung, Modernisierung der Nasszellen, Schließung der Waschküche, Zentralisierung der Physiotherapie und Einrichtung Bewegungsbad
1996
Spitzenreiter
... in der Chirurgie. 1/3 aller Berliner Schilddrüsen-OPs werden im KH Bethel durchgeführt. Traumatologie wird um Geleknersatz und Arthroskopie erweitert.
2002
Qualität
Das KH Bethel Berlin nimmt erstmalig an der KTQ-Zertifizierung teil und wird bis heute regelmäßig mit überdurchschnittlichen Ergebnissen ausgezeichnet.
2006
Zertifiziertes Schmerzmanagement
Unter Federführung von Chefärztin Dr. Sievert bietet das KH Bethel Berlin eine optimale Akutschmerztherapie an. Bis heute TÜV-zertifiziert.
2007
Grünes Krankenhaus
Die Klinik reduziert kontinuierlich seinen CO2-Ausstoß und wird dafür alle 5 Jahre mit dem "BUND-Gütessiegel Energie sparendes Krankenhaus" ausgezeichnet.
2011
Modernisierung der Rettungsstelle
Die alte Rettungsstelle wird zur Interdisziplinären Zentralen Notaufnahme.
2013
Modernisierung und Erweiterung der Intensivstation
2019
Krankenhaus Bethel Berlin - Mit Seele und Sachverstand
Verlässliche Größe
Seit 62 Jahre ist das Krankenhaus Bethel Berlin mit 8 Fachabteilungen und 250 Betten eine feste Größe in der Berliner Gesundheitsversorgung.

Unsere Leitbilder

Unternehmensleitbild für das Gesundheitswerk Bethel Berlin und seine Unternehmensbeteiligungen

Das Seelsorgeleitbild ist Teil dieses Unternehmensleitbildes.

1. Bethel
Der Name „Bethel“, Haus Gottes, bedeutet für uns, die Menschen zu lieben, weil Gott uns liebt. Bethel ist ein Haus mit Seele, gegründet auf christlicher Nächstenliebe. Wir arbeiten an einer Unternehmenskultur, die geprägt ist von Offenheit und Transparenz, und unterstützen einander in der täglichen Arbeit mit Toleranz und Wertschätzung.

2. Unser Auftrag
Wir behandeln, pflegen und betreuen kranke, hilfebedürftige alte und schwerstpflegebedürftige Menschen und bieten ihnen speziell auf ihre Situation abgestimmte Leistungen an. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Mensch mit seinen leiblichen und seelischen Bedürfnissen sowie seinen sozialen Bezügen. Jeder Mensch hat, unabhängig von seinen Fähigkeiten und Leistungen, eine unantastbare Würde, ein uneingeschränktes Lebensrecht und so auch ein Recht auf Selbstbestimmung und Selbstverantwortung.

3. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Alle Mitarbeitenden tragen durch den Einsatz ihrer individuellen Begabungen und Fähigkeiten zum Gesamterfolg des Unternehmens bei. Wir fördern ihre persönliche und fachliche Kompetenz und erwarten von ihnen die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Führen bedeutet für uns die Fürsorge gegenüber allen Mitarbeitenden und die Fähigkeit zum Dialog sowie zur Delegation. Mitarbeitende werden soweit wie möglich an Entscheidungen, die ihren Arbeitsbereich betreffen, beteiligt.

4. Beruf und Familie
Eine familienfreundliche Personalpolitik ist bei uns Programm. Wir verfügen über Instrumente zur aktiven Steuerung familienfreundlicher Arbeitszeiten, leisten Beratung und Unterstützung. Denn nur wer sich rundum wohlfühlt, ist auch leistungsfähig – im Beruf und in der Familie.

5. Qualität
Unser Leistungsniveau wird durch klare Qualitätsvorgaben und standardisierte Arbeitsabläufe sichergestellt. Unsere betrieblichen Strukturen richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen, die sich uns anvertrauen. Wir sind daran
interessiert, unsere Qualität laufend zu verbessern und uns an anderen zu messen. Qualitätssichernde und qualitätsentwickelnde Maßnahmen werden von uns systematisch angewandt.

6. Ökonomie und Ökologie
Unsere Ressourcen setzen wir verantwortlich und wirtschaftlich ein. Wirtschaftlichkeit sehen wir als Mittel, Freiräume für diakonische Arbeit zu schaffen und zu erhalten. Umweltbewusstes Denken und Handeln gehören zu unseren Verpflichtungen gegenüber der Allgemeinheit.

7. Gesellschaft
Wir beobachten und analysieren die gesellschaftlichen Entwicklungen, sind offen für neue Dienstleistungsfelder und stellen uns dem Wettbewerb mit anderen Anbietern. Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen, die sich an der Betreuung der uns anvertrauten Menschen beteiligen, und legen Wert auf gute Kooperationen mit Einrichtungen und Institutionen, die unsere Dienste ergänzen oder erweitern. Wir beachten die von der Gesellschaft gesetzten Rahmenbedingungen und versuchen, diese zum Wohle der von uns Betreuten zu gestalten.

Unsere Arbeit verstehen wir als einen Auftrag von Gott. Unser Leitspruch ist:

Glaube und Liebe – Hoffnung für Menschen

Berlin, im Juni 2020

Vorstand

Seelsorgeleitbild für das Gesundheitswerk Bethel Berlin und seine Unternehmensbeteiligungen

1 Seelsorge hat Tradition.
1.1. Die Aufgabe der christlichen Gemeinde, sich im Namen Jesu Christi den Notleidenden und Kranken zuzuwenden, hat zur Gründung der Bethel-Schwesternschaft im Jahre 1887 geführt und ist in der Geschichte des Werkes bestimmend geblieben. Im Gesellschaftsvertrag des Werkes heißt es: „Das Gesundheitswerk Bethel Berlin bezeugt in seiner Arbeit die Liebe Gottes zur Welt in Jesus Christus und nimmt sich besonders der Menschen in leiblicher Not, in seelischer Bedrängnis und in sozial benachteiligten Verhältnissen an.“

1.2. Bethel heißt „Haus Gottes“. In der Bibel wird mit „Bethel“ ein Ort benannt, an dem einem Menschen Gottes Nähe in besonderer Weise bewusst wurde. Das Gesundheitswerk Bethel Berlin will ein Raum sein, in dem die Liebe Gottes als Hilfe zum Leben durch Menschen erfahren wird.Bethel heißt „Haus Gottes“. In der Bibel wird mit „Bethel“ ein Ort be­nannt, an dem einem Menschen Gottes Nähe in besonderer Weise bewusst wurde. Das Gesundheitswerk Bethel Berlin will ein Raum sein, in dem die Liebe Gottes als Hilfe zum Leben durch Menschen erfahren wird.

1.3. Das Handeln Jesu Christi ist Vorbild und Maßstab, wie dem Menschen helfend zu begegnen ist. Darum ist unser Handeln Dienst an Leib, Seele und Geist.

1.4. Damit erfüllt das Gesundheitswerk Bethel Berlin seine Aufgaben gemäß der Zielsetzung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG).

2 Seelsorge gehört untrennbar zum christlichen Leben.
2.1. Wenn Menschen an Christus glauben und mit ihm leben, entsteht und bewährt sich Anteilnehmen am Leben des anderen Menschen.

2.2. „Seele“ bedeutet nach biblischem Verständnis „Leben“. Darum verstehen wir die Seelsorge als wichtige Hilfe, die der Mensch erhält. Diese Ausrichtung der Arbeit wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgetragen und gefördert.

2.3. Wir arbeiten in einem Klima gegenseitiger Wertschätzung.

2.4. Mit Schuld und Fehlern gehen wir offen um. Wir wissen um Gottes Vergebung, die persönliche Verantwortung nicht ausschließt.

3 Seelsorge arbeitet professionell.
3.1. Der Dienst der Seelsorge wird professionell gestaltet. Dabei bedeutet Seelsorge professionelles Handeln aller daran Mitarbeitenden.

3.2. Wir beauftragen und befähigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem seelsorgerlichen Umgang mit den uns anvertrauten Menschen.

3.3.  Seelsorgerliche Hilfe kann auch von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Anspruch genommen werden.

4 Seelsorge geschieht in Zusammenarbeit.
4.1. Menschen, die besondere Zuwendung oder Begleitung brauchen, sind im Blick. Alle Berufsgruppen arbeiten dabei eng zusammen.

4.2. Wir stellen uns berufsübergreifend ethischen Fragestellungen in Veranstaltungen und Fortbildungen.

4.3. Wir arbeiten mit Ehrenamtlichen zusammen. Wir schätzen ihre Mitarbeit, begleiten sie und sorgen für Bildungsangebote.

4.4. Wir sind ökumenisch ausgerichtet und pflegen die Zusammenarbeit mit Kirchen und Glaubensgemeinschaften.

4.5. Wir akzeptieren jeden Menschen in seiner religiösen Freiheit. Auf Wunsch benachrichtigen wir Geistliche anderer Konfessionen, Glaubensgemeinschaften und Religionen.

5 Seelsorge ist immer konkret.
5.1. Wir treffen auf Menschen in vielfältigen Krisensituationen. Menschen haben Verluste und Einschränkungen zu verarbeiten, erleben sich als orientierungslos, fühlen sich isoliert und haben Angst. Manche müssen sich mit ihrer plötzlichen Hilfsbedürftigkeit oder der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen.

5.2. Wir begleiten die uns anvertrauten Menschen in der Auseinandersetzung mit ihrer Situation, in den Bezügen zu sich, zu ihren Mitmenschen, zu ihrer Umwelt und zu Gott.

5.3. Wenn uns die Not eines Menschen oder die spezielle Lebenssituation überfordert, lassen wir uns helfen.

5.4. Wir geben die gute Nachricht von der Liebe Gottes und seiner Nähe weiter. Das geschieht u. a. mit Gebeten, Liedern, Meditationen und Segensformen.

5.5. Neben der persönlichen Begleitung gestalten wir Andachten und Gottesdienste.

5.6. Wir gestalten den Abschied von Verstorbenen in würdiger Weise.

5.7. Angehörigen bieten wir Hilfe an.

5.8. Seelsorge findet in geeigneter Form ihren Niederschlag in unseren Dokumentationssystemen. Das Beichtgeheimnis ist gewahrt.

5.9. Wir überprüfen regelmäßig die Qualität unseres seelsorgerlichen Handelns und arbeiten an Verbesserungen.

Unsere Arbeit verstehen wir als einen Auftrag von Gott. Unser Leitspruch ist:

Glaube und Liebe – Hoffnung für Menschen

Berlin, im Juni 2020

Vorstand

Pflegeleitbild für das Gesundheitswerk Bethel Berlin und seine Unternehmensbeteiligungen

Das Unternehmensleitbild, die Leitungs- und Führungsgrundsätze, die Richtlinie „Arbeiten in christlicher Verantwortung“ und das Seelsorgeleitbild sind Grundlagen unserer täglichen Arbeit. Diese Grundsätze sind ebenso maßgeblich für unser Pflegeleitbild.

Das Pflegeleitbild stellt unser Verständnis von professioneller Pflege dar. Das Weitergeben von Wertvorstellungen sowie das Aufzeigen von Perspektiven für die Weiterentwicklung unserer professionellen Pflege sind dabei zentrale Anliegen unseres Pflegeleitbildes.


1. Wir verstehen jeden Menschen als ein Geschöpf, das von Gott gewollt und angenommen ist. Wir sehen den Menschen als ein Individuum mit seiner eigenen Biografie und mit unverwechselbarem Charakter. Wir respektieren diese Individualität.

2. Der Dienst an den uns anvertrauten Menschen ist ein Beziehungsprozess, geprägt von Achtung und Akzeptanz. Unser Bezugspflegesystem ermöglicht diesen Prozess. Von uns Betreute und ihre Angehörigenwerden von uns jederzeit individuell unterstützt und begleitet.

3. Wir achten darauf, dass seelische und religiöse Erwartungen und Bedürfnisse wahrgenommen und in unserem Handeln berücksichtigt werden.

4. Pflege wird geplant, fachlich kompetent durchgeführt und wirtschaftlich gestaltet. Wir üben unsere Pflege ganzheitlich aus und strukturieren sie nach den Regeln des Pflegeprozesses. Die Prinzipien des Pflegeprozesses finden Niederschlag in unseren Dokumentationssystemen.

5. Einen wesentlichen Teil unserer Arbeit für und mit den uns anvertrauten Menschen verstehen wir als Hilfe zur Selbsthilfe. Dies kommt zum Ausdruck, indem wir ihre Ressourcen gezielt beachten, erhalten und fördern. Eine enge Kooperation mit allen an der Pflege beteiligten Berufsgruppen ist dabei für uns selbstverständlich.

6. Die besonderen Aufgaben und Kompetenzen im Pflegeberuf erfordern laufende Fort- und Weiterbildung. Damit erweitern wir unsere Pflegekompetenz und lassen Erkenntnisse der Pflegeforschung in unsere tägliche Arbeit einfließen.

7. Die Zufriedenheit der von uns gepflegten und betreuten Menschen steht im Vordergrund unserer Handlungen und ist der Maßstab, an dem wir die Qualität unserer Arbeit messen.

Unsere Arbeit verstehen wir als einen Auftrag von Gott. Unser Leitspruch ist:

Glaube und Liebe – Hoffnung für Menschen

Berlin, im Juni 2020

Vorstand

Das "Grüne Krankenhaus" Bethel Berlin

Hier im Krankenhaus Bethel Berlin denken wir schon heute an morgen. Den Schutz des Klimas betrachten wir als zentrale Herausforderung unserer Zeit. Als Green Hospital spielt für uns dabei insbesondere das Thema „Energieeffizienz“ eine große Rolle. Wir setzen auf moderne, effiziente Technologien und starke Klimaschutzpartner.

Dank eines eigenen Blockheizkraftwerkes, verschiedener Umbaumaßnahmen im Bereich Klimatechnik und mit Hilfe eines Energiesparcontractings konnte das Krankenhaus in den vergangenen fünf Jahren über ein Fünftel weniger Strom und Gas verbrauchen, pro Jahr erhebliche Energiekosten einsparen und die für den Klimawandel verantwortlichen CO2-Emissionen um 689 Tonnen reduzieren.

Dieses Ergebnis wird regelmäßig seit dem Jahr 2013 mit dem für fünf Jahre verliehenen Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschlands) gewürdigt. 

 

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Krankenhaus Bethel Berlin gemeinnützige GmbH
Promenadenstraße 3-5
12207 Berlin
Telefon: 030/779 0
Telefax: 030/772 33 49
E-Mail: KHBE(at)BethelNet.de

Hauptgeschäftsführer: Dr. med. Rüdiger Haase
Geschäftsführer: Irina Zöhner, Dr. med. Julia Sievert
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail an: Datenschutz-KHBE(at)Bethelnet.de.

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Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit uns per E-Mail (wir weisen Sie darauf hin, dass im Besonderen Ihre Gesundheitsdaten auf diesem Weg bis zu unseren Servern ungeschützt sein könnten) oder über die auf unseren Websites eingebetteten Formulare in Kontakt zu treten. Dabei erheben wir diejenigen personenbezogenen Daten, die Sie uns bei der Kontaktaufnahme freiwillig mitteilen.
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  • der Inhalt der an uns übermittelten Nachricht.

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  • die adressierte medizinische Abteilung
  • eine bestehende Pflegestufe
  • therapeutische Maßnahmen bzw. Pflegemaßnahmen

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Soweit Sie uns personenbezogene Daten – etwa innerhalb eines Formulars oder per Email – zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zweckgerichtet, entweder zur Beantwortung Ihrer Anfrage, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge oder zur Übersendung angeforderter Unterlagen sowie für die technische Administration. Ihre personenbezogenen Daten werden nur dann weitergegeben und sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder Erfüllung der von Ihnen erwünschten Leistung erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.  

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Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Darüber hinaus werden jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung gespeichert. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Weitere Daten erheben wir in diesem Zusammenhang nicht. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand des angeforderten Newsletters. Soweit wir für den Versand des Newsletters einen Auftragsverarbeiter einsetzen, halten wir uns dabei selbstverständlich an die geltenden Datenschutzgesetze.

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4. Informationen über unsere Facebook-/Instagram-Seiten

Wir betreiben Facebook- und Instagram-Seiten, um auf unsere Dienstleistungen aufmerksam zu machen und um mit Ihnen als Besucher und Benutzer dieser Seiten sowie unserer Webseite in Kontakt zu treten.Weitere Informationen über die Krankenhaus Bethel Berlin gemeinnützige GmbH sowie über deren Tätigkeiten/Angebote erhalten Sie auf der Website unter www.krankenhaus-bethel-berlin.de. Die Krankenhaus Bethel Berlin gemeinnützige GmbH als Betreiber der Facebook-/Instagram-Seiten hat kein Interesse an der Erhebung und weiteren Verarbeitung Ihrer individuellen personenbezogenen Daten zu Analyse- oder Marketingzwecken. Der Betrieb der Facebook-/Instagram-Seiten unter Einbezug der Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage der berechtigten Interessen der Krankenhaus Bethel Berlin gemeinnützige GmbH an einer zeitgemäßen und unterstützenden Informations-und Interaktionsmöglichkeit für die Nutzer und Besucher gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Facebook/Instagram

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in seinem Urteil vom 5. Juni 2018 entschieden, dass der Betreiber einer Facebook-Seite gemeinsam mit Facebook für die Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich ist. Der Krankenhaus Bethel Berlin gemeinnützige GmbH ist bekannt, dass Facebook die Daten der Nutzer zu folgenden Zwecken verarbeitet:

Werbung (Analyse, Erstellung personalisierter Werbung)

Erstellung von Nutzerprofilen

Markforschung.

Facebook setzt zur Speicherung und weiteren Verarbeitung dieser Informationen Cookies ein, also kleine Textdateien, die auf den verschiedenen Endgeräten der Benutzer gespeichert werden. Sofern der Benutzer ein Facebook-Profil besitzt und bei diesem eingeloggt ist, erfolgt die Speicherung und Analyse auch geräteübergreifend. Die Datenschutzerklärung von Facebook enthält weitere Informationen zur Datenverarbeitung. Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) können hier und hier gesetzt werden. Facebook Inc., der US-amerikanische Mutterkonzern der Facebook Ireland Ltd. ist unter dem EU-U.S. Privacy-Shield zertifiziert und gibt damit die Zusage, sich an europäische Datenschutzrichtlinien zu halten. Weitere Informationen zum Privacy-Shield-Status von Facebook gibt es hier. Die Übermittlung und weitere Verarbeitung personenbezogener Daten der Benutzer in Drittländer, wie z.B. die USA, sowie die damit verbundenen eventuellen Risiken für die Benutzer können von der Krankenhaus Bethel Berlin gemeinnützige GmbH als Betreiberin der Seite nicht ausgeschlossen werden.

Statistische Daten

Über die sogenannten „Insights“ der Facebook-/Instagram-Seiten sind statistische Daten unterschiedlicher Kategorien für die Krankenhaus Bethel Berlin gemeinnützige GmbH abrufbar. Diese Statistiken werden durch Facebook/Instagram erzeugt und bereitgestellt. Auf die Erzeugung und Darstellung haben wir als Betreiber der Seite keinen Einfluss. Wir können diese Funktion nicht abstellen oder die Erzeugung und Verarbeitung der Daten nicht verhindern. Für einen wählbaren Zeitraum sowie jeweils für die Kategorien Fans, Abonnenten, erreichte Personen und interagierende Personen werden der Krankenhaus Bethel Berlin gemeinnützige GmbH bezogen auf unsere Facebook-/Instagram-Seiten nachfolgende Daten durch Facebook/Instagram bereitgestellt: Gesamtanzahl von Seitenaufrufen, „Gefällt mir“-Angaben, Seitenaktivitäten, Beitragsinteraktionen, Reichweite, Videoansichten, Beitragsreichweite, Kommentare, Geteilten Inhalten, Antworten, Anteil Männer und Frauen, Herkunft bezogen auf Land und Stadt, Sprache, Klicks auf Routenplaner, Klicks auf Telefonnummern. Ebenfalls werden auf diesem Wege Daten zu den mit unserer Facebook-Seite verknüpften Facebook-Gruppen bereitgestellt. Durch die ständige Entwicklung von Facebook/Instagram verändert sich die Verfügbarkeit und die Aufbereitung der Daten, sodass die Krankenhaus Bethel Berlin gemeinnützige GmbH für weitere Details dazu auf die bereits o.g. Datenschutzerklärung von Facebook verweist. Wir nutzen diese in aggregierter Form verfügbaren Daten, um unsere Beiträge und Aktivitäten auf unseren Facebook-/Instagram-Seiten für die Benutzer attraktiver zu machen. So nutzen wir z.B. die Verteilungen nach Alter und Geschlecht für eine angepasste Ansprache und die bevorzugten Besuchszeiten der Nutzer für eine zeitlich optimierte Planung unserer Beiträge. Informationen über die Art der verwendeten Endgeräte von Besuchern helfen der Krankenhaus Bethel Berlin gemeinnützige GmbH dabei, die Beiträge optisch-gestalterisch daran anzupassen. Entsprechend der Facebook-/Instagram-Nutzungsbedingungen, denen jeder Benutzer im Rahmen der Erstellung eines Facebook-/Instatgram-Profils zugestimmt hat, können wir die Abonnenten und Fans der Seite identifizieren und deren Profile sowie weitere geteilte Informationen von ihnen einsehen.

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  • uns weigern, aufgrund des Antrags tätig zu werden.

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Jede Einwilligung, die Sie uns für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn Ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn Ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist (siehe unten Punkt C.3). Dies berührt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung.

2.     Bestätigung und Auskunft
Sie können Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Ist dies der Fall, haben Sie einen Anspruch auf Auskunft über die in Art. 15 DSGVO genannten Einzelinformationen.

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Sie können die Berichtigung unrichtiger und die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO) sowie unter den Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

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Das Recht auf Datenübertragung besteht nur insoweit, als die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO beruht und die Verarbeitung mittels automatisierter Verfahren erfolgt. Dieses Recht ist ausgeschlossen, wenn hierdurch Rechte und Freiheiten anderer Personen (insbesondere personenbezogene Daten Dritter, unsererseits bestehende Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse, Urheberrechte) beeinträchtigt würden.

D.    Pflicht zur Bereitstellung von Daten
Es besteht für Sie keinerlei gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten. Bei denjenigen Daten, die gemäß B. oben für die Erbringung der jeweiligen Leistung als zwingend erforderlich bezeichnet werden, ist die Bereitstellung allerdings notwendig, wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen möchten.

E.    Beschwerderecht
Sollten Sie der Ansicht sein, dass wir unseren datenschutzrechtlichen Pflichten nicht ordnungsgemäß nachkommen, so können Sie sich jederzeit an die Datenschutzaufsichtsbehörden wenden. Den für uns zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
An der Urania 4-10
10787 Berlin
Telefon: 030/138 89 0
Telefax: 030/215 50 50
E-Mail: mailbox(at)datenschutz-berlin.de

F.     Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise
Durch neue gesetzliche oder behördliche Vorgaben oder durch neue Angebote auf unserer Website kann es erforderlich werden, diese Datenschutzhinweise zu aktualisieren. Darüber werden wir Sie an dieser Stelle informieren. Wir empfehlen daher, diese Datenschutzhinweise regelmäßig auf ihre Aktualität und etwaige Änderungen hin zu überprüfen.
Der aktuellste Stand der Datenschutzerklärung ist stets unten angegeben.

G.     Ausdrucken und Abspeichern dieses Datenschutzhinweises
Sie können diese Datenschutzerklärung unmittelbar über die Druck- bzw. Speicherfunktion Ihres Browsers ausdrucken oder abspeichern.

Stand: 24. Mai 2018

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