Qualitätsberichte

In diesem Abschnitt finden Sie die Qualitätsberichte der Geriatrischen Reha-Klinik Trossingen.

Besondere Projekte

In diesem Abschnitt finden Sie unsere besonderen Projekte.

Zertifizierungen

Wir werden geleitet von unserem Motto:
Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Kontakt
Previous slide
Next slide
Bethel ist wieder Gastgeber der Kunstausstellung des Kunstverein Trossingen e.V.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen!
Nach nun 3 Jahren Pandemie konnte im April – endlich wieder mit angemessener und in Präsenz gestalteter Vernissage – die mittlerweile 9. Kunstreihe des Kunstverein Trossingen e.V. im Bethel Trossingen eröffnet werden. Die Vernissage zur diesjährigen Kunstausstellung eröffnete zum ersten Mal Hauptgeschäftsführer Andreas Hilz und begrüßte alle geladenen Gäste wie die Mitgliederinnen und Mitglieder des Kunstvereins, Frau Bürgermeisterin Irion, Kunstinteressierte, Angehörige und Bekannte der Ausstellenden sowie die teilnehmenden Mitarbeitenden des Bethel. Es war die erste offizielle Veranstaltung nach Corona und ganz besonders erfreute und dankende Worte richtete er an die Künstlerinne und Künstler der vergangenen drei Jahre, welche trotz eingeschränkter Besuchsmöglichkeiten der Öffentlichkeit und erschwerter Bedingungen, die Gelegenheit nutzen, ihre Gemälde in der Einrichtung aufzuhängen. Bethel wandelt sich jedes Jahr und die Kunst im Haus hat auch einen therapeutischen Charakter und wirkt auf die Senioren und Mitarbeitenden. „Die Kunst macht was mit uns!“, so Andreas Hilz. Zum Zeichen des Dankes erwirbt Bethel aus Jeder Ausstellung ein Bild. Im vergangenen Jahr die „Wildgänse“ von Jo Derichs, welche ihn an den Besuch bei seiner Tochter in den nördlichen Ländern erinnern.
Weiterhin führte Hilz in seiner Ansprache die Kooperation mit dem Kunstverein aus. Die Zusammenarbeit mit Frau Jessica Rühmann, neuer Vorsitzenden wird wie auch die Jahre zuvor mit Vorgänger Gerhard Messner, als sehr wertvoll und zu jeder Zeit – schon vor der Pandemiezeit und besonders während der letzten 3 Jahre – als eine immer sehr wertschätzende Begegnung angesehen. Frau Rühmann bestätigte dies. Durch das Konzept der jährlichen Kunstausstellung ermöglicht der Kunstverein den Senioren Einblicke in deren künstlerisches, spannendes und kreatives Handwerk. Dies spiegelt sich auch die Nähe und Integration in der Stadt Trossingen wieder. Die freiwillige Bereitschaft die Wände im Haus zu nutzen und das damit entgegengebrachte Vertrauen ist für Bethel keine Selbstverständlichkeit. Der Hauptgeschäftsführer ist sehr dankbar für dieses MITEINANDER, welches mitunter das Motto der Philosophie von Bethel darstellt: MITEINANDER FÜREINANDER DA! Und nicht zuletzt regen die Gemälde und Drucke die Sinne der Senioren an und haben damit auch eine aktivierende Wirkung. Es trägt zu einem Mehrwert für den Standort bei. Gerne möchte Bethel diese gemeinsame Arbeit und das Konzept der jährlichen Kunstreihe fortführen.
Einen großen Dank äußert der Geschäftsführer auch gegenüber den diesjährigen Ausstellenden: Eva-Maria Stähr, Helmut Rotter, Christiane Jennert, Amalia Rademann, Martin E. Kramer und Doris Arenas. Dies nutzen alle die Möglichkeit einige Worte über sich und ihre Leidenschaft zum Kunsthandwerk mitzuteilen.
Auch Bürgermeisterin Susanne Irion bestätigte in ihrer Ansprache, dass die Bilder Freunde bringen und Farbe ins Bethel bringen. Sie bedankte sich bei Herrn Hilz für das Engagement, den Menschen den Zugang zu Kunst zu ermöglich. Das Kunstprojekt komplementiere die Kulturstadt Trossingen.
Im Anschluss erfolgte das „come together“, alle Gäste konnten die Ausstellung auf eigene Faust erfahren und sich mit den Künstlerinnen und Künstlern direkt über ihre Ausstellungsstücke unterhalten.
Ein eigens für die Ausstellung kreierter Flyer gibt erste Einblicke zu den Ausstellenden und deren Kunstwerke. Der Hauptgeschäftsführer lädt alle Gäste und die Öffentlichkeit ein, die Ausstellung zu besuchen. Das Haus ist täglich geöffnet und alle sind herzlich willkommen.

Aktion „Wunschbaum“ 2020

Mit dieser Aktion konnte Bethel Trossingen den Kindern und Familien eine Alternative zum jährlichen Nikolausfest bieten und Freude schenken

Seit nunmehr 7 Jahren veranstaltet das Seniorenzentrum und die Rehaklinik Bethel Trossingen das jährliche Nikolaus-Event im Bethel-Park am Vorabend des Nikolaustages für alle Kinder und Familien der Stadt Trossingen. Letztes Jahr waren es fast 800 Kinder, welche alle vom Nikolaus beschenkt wurden.

Die gegenwärtige Ausnahmesituation auf der ganzen Welt infolge der Corona-Pandemie verändert jedoch alles. In diesen besonderen Zeiten sollten Kinder nicht wegen der Pandemie zu kurz. So hat sich Bethel im Dezember eine besondere Alternative für die Kinder der Stadt Trossingen einfallen lassen. Mit der Aktion „Wunschbaum“ wurden alle Kinder eingeladen, ihre ganz individuellen Wünsche an einem eigens hierfür aufgestellten Wunschbaum vor dem Haupteingang des Bethel anzubringen. Zwei Wochen lang wurde der Baum mit kleinen bunten, kreativen und selbstgebastelten Wunschzetteln geschmückt.

Die „Wunscherfüller“ von Bethel konnten anschließend insgesamt 27 Kinderwünsche in Erfüllung gehen lassen und damit auch während der Corona Pandemie ein wenig Freude schenken. Zur Geschenkübergabe lud Helene Sleiers, Hauptgeschäftsführerin, alle Kinder in den Bethel Park auf die Terrasse ein. Hierfür erhielt Bethel eine Ausnahmegenehmigung der Stadtverwaltung Trossingen. Von klassisch bis modern waren unterschiedliche Geschenke dabei; Puppenwagen, Werkbank, „LOL-Geldbeutel“, uvm. Zwei Jungs wünschten sich einmal mit dem Trossinger Schneeräumfahrzeug und der Kehrmaschine mitzufahren. Auch das ermöglichte Bethel in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Ein Mädchen wünschte sich eine ganze Geburtstagsparty – hierfür steuerte Bethel eine Zuckerwattemaschine und Luftballons bei. Auch Brettspiele, Kinder-Eintrittskarten für den Europapark sowie ein Büchergutschein wurden verteilt. Frau Sleiers war es besonders wichtig, die Geschenke bei den ortsansässigen Einzelhändlern zu besorgen, um auch diese während dieser außergewöhnlichen Zeit etwas zu unterstützen.

Die Senioren und Mitarbeitenden freuten sich auf die Teilnahme der Kinder!

Der Standort Bethel Trossingen bedankte sich auf diese Weise bei allen Familien der Stadt Trossingen für das entgegenkommende Vertrauen und wünscht, dass Sie und Ihre Lieben gesund und munter bleiben!